Reparaturtechnik

Die Technik Dellenentfernung ohne Lackieren (DOL) oder im Englischen bekannt als paintless dent repair (PDR), basiert auf der Bearbeitung von Dellen, überwiegend von der Blechunterseite aus. Dabei werden diese mit Spezialwerkzeugen so bearbeitet, dass eine Glättung des Autoblechs erreicht wird. Blech und Lack sind flexibel und erleiden bei der sanften Instandsetzung keine Nachteile.

Die Methodik der sanften Instandsetzung ist mittlerweile international von den meisten Versicherungen und Gutachtern akzeptiert und anerkannt und wird grundsätzlich bei der Reparatur von Dellen und Hagelschäden bevorzugt.

Ein hoher Anspruch

Es sollten nur Spezialisten diese Art der Reparatur von Hagelschäden an Fahrzeugen vornehmen, denn diese besondere Reparaturmethode erfordert großes Fachwissen, ein sehr gutes Auge, umfangreiches Spezialwerkzeug, jahrelange Berufserfahrung, ein außergewöhnliches Fingerspitzengefühl sowie den nötigen Drang zu Perfektionismus.

Das Resultat einer gelungen Dellen- bzw. Hagelschadenreparatur muss immer eine „ Nicht-Nachvollziehbarkeit bzw. Neuwagenqualität“ mit sich führen.

Es muss unterschieden werden zwischen dem sogenannten Beulen- oder Dellen-Doktor und einem Hageltechniker. Ein gut frequentierter Dellen-Doktor behebt am Tag zwischen 10 und 20 Dellen, ein Hageltechniker hingegen hat bei einem durchschnittlichen Hagelschaden etwa das 20-fache an Reparaturen pro Tag durchzuführen.

Drücktechnik

Beim Drückverfahren werden alle von der Blechinnenseite erreichbaren Dellen mittels eines speziell angefertigten Hebelwerkzeuges herausgedrückt bzw. massiert. Dabei wird das Blech so sanft und präzise bearbeitet, dass die Lackstruktur nicht verändert wird. Die zu bearbeitende Fläche wird mit Hilfe einer Speziallampe ausgeleuchtet. Die Reflektion der Delle ermöglicht es, das Blech, bis zu seinem Ursprungszustand zurück, bearbeiten zu können.

Klebetechnik

Bei der Klebetechnik wird ein Zugadapter mittels lackschonendem Spezialkleber über dem Zentrum der zu bearbeitenden Delle fixiert. Nach der Aushärtung wird der Adapter mit Hilfe eines Schlaghammers wieder herausgezogen, soweit, bis eine leichte Beule entsteht. Diese Beule wird mit Hilfe eines Schlagstiftes so lange bearbeitet, bis das Blech seine ursprüngliche Form erhält. Diese Technik verwendet man vor allem bei von innen unzugänglichen Bauteilen, wie z.B. den Dachholmen, doppelwandigen Bauteilen oder bei Einzeldellen, um kostenaufwändige Verkleidungsarbeiten zu vermeiden.

Schlagmethode

Durch verschiedene Schlagtechniken können auch größere Flächen bearbeiten werden, die unter anderem bei Fabrikationsfehlern (Dachverklebungen), Unfällen, Dachlawinen oder starkem Hagelschlag aufkommen. Mit gezielten Schlägen werden Verspannungen im Material gelöst, um die ursprüngliche Form des Bleches wiederherstellen zu können.

Die Hagelsaison in Deutschland dauert nur wenige Wochen. Nur ein international eingesetzter Techniker bringt die Erfahrung sowie physische und psychische Ausdauer mit, um einen Hagelschaden nach Hagelprofis-Qualitätsanspruch ordnungsgemäß reparieren zu können.

Wenn er die Grundvorrausetzungen erfüllt, läuft er eine etwa 3 - 4 Jahre lange Ausbildungsphase durch, bevor gewährleistet werden kann, einen Hagelschaden eigenständig instand setzen zu können.

Schnellausbildungen wie sie zurzeit z.B. von verschiedenen Ausbildungsträgern angeboten werden, können maximal als Schnupper- bzw. Informationskurse für die Branche gewertet werden.

Die Hagelprofis Deutschland UG garantiert dafür, nur Techniker zu stellen, die über eine langjährige Berufserfahrung verfügen oder in Einzelfällen von einem Ausbilder betreut werden.
Dafür garantiert die Hagelprofis Deutschland UG bei allen im Namen der Gesellschaft geleisteten Dienstleistungen.